Blog Start Text

Blog-Kategorien

Herausfordernde Weinlese 2023 abgeschlossen

Die Weinlese in diesem Jahr war schnell, intensiv und zu warm. Die Temperaturen waren so hoch, dass man die weißen Rebsorten nur in den Morgenstunden ernten konnte. Bei den Burgundersorten kam noch die schnelle Fäulnis dazu, durch den Regen ende August wurden die Traubenbeeren so dick, dass sie sich gegenseitig vom Stielgerüst abdrückten.

Prikelnder Secco-Genuss im Sommer

Es gibt doch wohl nichts Schöneres, als sich im Sommer mit der Familie oder guten Freunden zu treffen. Gemeinsam plaudern und lachen und der Alltag rückt in weite Ferne. Da fehlt nur noch das passende Sommergetränk, um diesen Moment zu genießen. Aber was passt für diesen Anlass besser als ein eiskalt servierten Secco?
 

 

Passender Rotwein zum Weihnachtsmenu gesucht?

Sie suchen noch einen passenden Rotwein zu Ihrem Weihnachtsmenü? Dann wäre ein fruchtiger Dornfelder mit feinen Tanninen aus dem Weingut Geiger genau das richtige für Sie. Die Rotweinsorte Dornfelder ist bekannt für viel Frucht und Milde im Geschmack.

Weingut Geiger startet in die Weinlese 2022

Der Start für die Weinlese ist dieses Jahr für das Weingut Geiger extrem früh. Schon am 06.09.2022 wurde die Rebsorte Phönix geerntet, der anschließend zum leckeren weißen Traubensaft verarbeitet und in Glasflaschen abgefüllt wurde. Anschließend werden die Rebsorten Müller-Thurgau, Portugieser, Sauvignon blanc und dann nach und nach alle anderen Rebsorten geerntet. 

Charaktervolle Piwi-Weine im Weingut Geiger entdecken

Was sind PIWI-Weine überhaupt und welchen Nutzen sprechen für diese pilzwiderstandsfähigen Rebsorten? Pilzwiderstandsfähige Neuzüchtungen haben die nötigen Eigenschaften, um sich dem drohenden Pilzbefall der Weintraube zu widersetzen.