Cabernet Sauvignon - der perfekte Winterwein

Der Cabernet Sauvignon ist der perfekte Winterwein. Der Cabernet Sauvignon ist eine Rotweinsorte, die seit 1984 auch in der Pfalz angebaut wird. Ursprünglich stammt die Rebsorte aus dem Bordelais und hat von dort aus ihren Siegeszug in die ganze Welt angetreten. Weltweit werden von dieser Rebsorte rund 165.000 ha Rebfläche belegt. Die Pfalz ist unter allen deutschen Weinanbaugebieten das größte Anbaugebiet für diese Rebsorte mit 153 ha. Die Größe dieser Anbaufläche in dieser Region Deutschlands stellt nicht einmal 1 Prozent der weltweiten Anbaufläche dieser Rebsorte dar. Deutschlandweit sind es ca. 360 ha, auf denen diese Rebsorte angebaut wird.

 

Herkunft des Cabernet Sauvignon

Durch den Einfluss der typischen Böden der Pfalz aus einer Mischungen von Sand, Lehm sowie Mergel und Ton und dem Klima, das mit 1800 Sonnenstunden im Jahr zu den Regionen mit den mildesten Temperaturen Deutschlands gehört, erhält der dort angebaute Cabernet Sauvignon seinen ganz eigenen Charakter. Natürlich variieren hier die Charakteristika des Rotweins in Abhängigkeit von Böden und Klima sowie Vinifizierung. Dabei gab es in den letzten 25 Jahren neue Erkenntnisse über die Rebsorte, die bei vielen Fachleuten und Kennern zu einem „Wow“ geführt oder einen „Aha“-Effekt ausgelöst haben. Denn die moderne DNA-Analyse hat erwiesen, dass der Cabernet Sauvignon eine Kreuzung aus den Sorten Cabernet Franc und Sauvignon Blanc sein muss. Durchgeführt wurde diese DNA-Analyse im Jahr 1997 – zu einem Zeitpunkt, wo es bereits möglich war nicht nur die DNA von Menschen zu bestimmen, sondern auch die von Pflanzen. Aufzeichnungen darüber gab es früher nicht. Die beiden Rebsorten wurden wohl Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich gekreuzt und danach angebaut.

Cabernet Sauvignon - der unverwechselbare vollmundige Geschmack

Auf dem Weingut Geiger in Landau-Mörzheim wird Cabernet Sauvignon angebaut. Eine mehrmonatige Lagerung des Weines im Holzfass ist hier Standard. Die anschließende Lagerung in der Flasche macht den Wein mit jedem Jahr immer edler und feiner. Denn dies rundet den auf diesem Weingut gekelterten Cabernet Sauvignon von seinem Geschmack her ab. Der Cabernet Sauvignon besticht dabei durch sein unverwechselbares Bouquet durch seine fruchtige Note. Es ist hier vor allem ein Geschmack nach Aromen der schwarzen Johannisbeere, der besticht. Darunter mischen sich aber auch ein Hauch von grünen Paprika sowie ein Hauch von Vanille und durch die angenehmen Röstarmonen. Bei jungen Weinen schmeckt man auch einen Hauch Lakritz heraus.

Eine Flasche oder ein Glas zu…

Nachgefragt beim Betreiber des Weingut Geiger wozu der hauseigene Cabernet Sauvignon am besten passt, werden Gerichte empfohlen wie Raclette und Bergkäse oder eine Käseplatte mit vielen unterschiedlichen Käsespezialitäten aus Frankreich oder auch aus Deutschland. Zu Rind- und Lammfleischgerichten passt dieser Wein ebenso wie zu Wildgerichten, also Hirschbraten, Hirschgulasch, Rehbraten oder Rehgulasch, aber auch zu Wildscheingerichten. Diese Gerichte sind eine garantiert perfekte Kombination zum festen Charakter dieses Weines.