Weinlese abgeschlossen - sehr guter Traubenjahrgang 2020

Die Weinlese wurde dieses Jahr am 2. Oktober 2020 erfolgreich bei wahrlich herbstlichem Wetter abgeschlossen. Das lage anhaltende sonnige und trockene Wetter im Spätsommer hatte insgesamt hochreife und sehr gesunde Trauben hervorgebracht.



Der Erntebeginn war wieder einmal sehr früh. Am 8.September wurden die ersten Trauben in unseren Weinbergen geerntet. Während der Weinlese hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter, da es an den Erntentage kein Regen gab. So konnten wir den idealen Lesezeitpunkt abwarten und reife und gesunde Trauben ernten. Allerdings mussten wr aufgrund der hohen Tagestemperaturen immer schon in den Morgenstunden ernten. Die Trauben waren immer in gesundem Zustand.

Die Moste hatten größtenteils sehr hohe Zuckergehalte und schon als Saft ein gut ausgeprägtes Aroma. Trotz Trockenheit sind wir mit der Qualität sehr zufrieden. Das Jahr 2020 ist für uns ein guter Traubenjahrgang, ob der Weinjahrgang genau so gut wird, werden wir in den nächsten Monaten erleben.