Gewürztraminer - der verführerische Duft nach Rosen aus dem Glas

Der Gewürztraminer ist die bekannteste Weißweinsorte unter den Traminern. Die Traube ist unverkennbar gelb mit einem leichten Rotstich. Im Allgemeinen ist diese Sorte sehr empfindlich und anspruchsvoll im Anbau und wird daher weltweit nicht oft auf einem Weingut zu finden sein. In der Pfalz allerdings schon. Durch den einzigartigen Geschmack, aber auch durch die Schwierigkeit diese Sorte auf dem Weingut anzubauen, zählt der Gewürztraminer als eine sehr hochwertige Weinsorte. Deutschland und die Pfalz gehören, durch die klimatischen Bedingungen, mit zu den Hochburgen, in denen der Gewürztraminer angebaut werden kann.
Gewürztraminer von Weingut Geiger aus der Pfalz

Geschmack des Gewürztraminers

Im Geschmack überrascht der Gewürztraminer dann mit seinem orientalischen und würzigen Geschmack und Geruch. Mit Aromen nach Rose, reifer Banane, Ananas, Litschi und Moschus überzeugt der Traminer im Glas. Im Geschmack befindet sich klassischerweise eine Restsüße bis edelsüße. Der Gewürztraminer kann auch als trockener Wein genossen werden, jedoch ist dieser klassische Weise halbtrocken bis edelsüß aufgebaut. Trotz des einzigartigen Geschmacks kann dieser spezielle Weißwein auch als mild beschrieben werden. Denn in dieser Weinsorte befindet sich nur wenig Säure, wodurch der angenehme Geschmack eines Weines ausgemacht wird. Zusammenfassend können der Geschmack und der Geruch des Gewürztraminers als reichhaltig an verschiedenen, aber deutlich erkennbaren, Extrakten und vollmundig beschrieben werden.

Der Gewürztraminer im Anbau

Im Anbau ist der Gewürztraminer sehr anspruchsvoll. Wegen der Gefahr der Verrieselung fallen die Erträge oft niedrig aus und die Menge der geernteten Trauben schwanken von Jahrgang zu Jahrgang. Auch der Frost im Frühjahr kann bei dieser Weißweinsorte zu Ertragseinbusen führen. Die Erfahrungen des Winzers mit fachgerechten Rebschnitt spielen bei dem Erfolg der Ernte eine große Rolle.

Jetzt im Frühjahr empfehlen wir den Gewürztraminer bei circa 10 Grad zu genießen. Zum Wohl die Pfalz!