Herausfordernde Weinlese 2023 abgeschlossen

Die Weinlese in diesem Jahr war schnell, intensiv und zu warm. Die Temperaturen waren so hoch, dass man die weißen Rebsorten nur in den Morgenstunden ernten konnte. Bei den Burgundersorten kam noch die schnelle Fäulnis dazu, durch den Regen ende August wurden die Traubenbeeren so dick, dass sie sich gegenseitig vom Stielgerüst abdrückten. Deshalb mussten die Burgunder schnell geerntet werden, da war nichts mit langer Reife und hoher Qualität. Für die lockerbeerigen Traubensorten war die Ernte relativ unproblematisch und zum größten Teil von sehr guter Qualität.

weinlese2023

Für die roten Traubensorten war das ein guter Jahrgang, da diese mit den hohen Temperaturen besser zurechtkommen und die Qualität gute Weine erwarten lässt.

Bei uns begann die Lese am 11. September mit dem Dornfelder und Müller-Thurgau. Sie endete am 6. Oktober mit Gewürztraminer und dem Riesling. Jetzt dürfen die Weine gären und reifen bis sie im April 2024 abgefüllt werden.