Weinlese für den Jahrgang 2021 weitgehend abgeschossen

Die meisten Trauben für den Jahrgang 2021 sind bereits geerntet. Der Beginn der Lese war zwei bis drei Wochen später als die letzten Jahre, das entspricht einem Erntebeginn wie in den 90er Jahren. Obwohl es dieses Jahr viel geregnet hatte, wurden wir mit einem wunderbar trockenen und sonnigen September beschenkt. Die Trauben hatten mit dem herrlichen Altweibersommer doch noch die Chance für einen guten Jahrgang.

weinles-2021

Der Ertrag war wegen des schlechten Frühsommer Wetter geringer und die Qualität zufriedenstellend. Dieses Jahr hatten wir mit einigen Wetterkapriolen zu kämpfen. Angefangen mit extreme Frostnächte im Mai, dann extrem viel Regen im Mai bis Juni und auch der August war von Regen und Temperaturschwankungen geprägt. Der Klimawandel macht den Weinbaubetrieben zu schaffen. Die Winzer müssen in den nächsten Jahren weiter mit starken Frösten und Hagel rechnen.
 

Der Jahrgang 2021 mit frisch-fruchtigen Weinen

Der 2021er Jahrgang wird von frischen und fruchtigen Weinen profitieren. Freunde von spritzigen Rieslinge und Burgundern werden ihren Freude haben. Auch die Sekt-Grundweine werden dieses Jahr ausgezeichnet werden. Aber schwere alkoholreiche Rotweine werden es diesen Jahrgang nicht leicht haben. Aber der Trend ging in den letzten Jahren aber auch schon Richtung leichtere fruchtigere Rotweine. Alles in allem können wir zufrieden sein mit der Qualität dieses Jahrgangs. Mit selektiver Arbeit im Weinberg und gewissenhafte Weiterverarbeitung im Keller sind wir auf dem Weg für ein ausgezeichnetes Ergebnis für unsere Kunden.