Bald ist Ostern aber welcher Wein passt zum Fischgericht?

Ostern ist nicht mehr weit weg und schon wieder stellt sich die Frage, welcher Wein zum Fisch passt. Zu Fischgerichten werden gerne traditionell Weißweine serviert. Aber ein leichter Rotwein kann auch zu bestimmten Fischgerichten passen.

Weißer Burgunder

Was ist bei der Wahl des Weines zum Fisch zu beachten?

Gerade bei Fischgerichten muss man aufpassen, denn es gibt verschiedene Dinge zu beachten. Denn weiße und magere Fische wie Seezunge oder Scholle haben einen leichten Geschmack. Zu diesen Fischarten passt ein trockener bis halbtrockener weißer Wein wie weißer Burgunder, Grauburgunder oder Riesling. Aber es kommt auch auf die Zubereitungsart an, die gewählt wurde und welche Beilagen oder Saucen man zum Fisch reicht. Aber aufgepasst, denn auch leichte Rotweine bieten sich zu bestimmten Fischgerichten an. Ein leichter, fruchtiger Rotwein mit wenig Tannin, wie zum Beispiel ein Portugieser kann gut zu gebratenem oder gegrilltem Fisch passen.
 

Unsere Weinempfehlung zum Osterfest

Zum gedünsteter Seezunge in Weißweinsauce mit Salzkartoffeln und grünen Bohnen passt ausgezeichnet unser Weißer Burgunder. Der trockene Weißburgunder mit angenehmer Säure und exotischer Noten nach Ananas und Aprikose ist ein wunderbarer Begleiter zu Ihrem Festtagsgericht am Karfreitag. Wir empfehlen eine Trinktemperatur von 8 Grad. Guten Appetit.